Gendersensible Texte

Mit zeitgemäß gegenderten Texten erreichen Sie mehr.

Menschen entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie sich durch einen Text angesprochen fühlen. Das geschieht wortwörtlich durch die Ansprache. Wenn durchgängig das so genannte Generische Masculinum (Kunden, Geschäftspartner, Leser, Studenten) verwendet wird, kann es sein, dass ein großer Teil der Zielgruppe keine Lust hat, weiterzulesen. Wichtige Informationen und Verkaufsargumente kommen dann gar nicht erst an, was sehr schade ist.

Das muss aber nicht so sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Text zeitgemäß zu gendern: ohne den Sprachfluss zu stören (durch zu viele Gender-Gaps (Kund_innen) oder Gender-Sternchen (Kund*innen). Ich arbeite nach der von Luise F. Pusch entwickelten DNA-Methode, die viel Spielraum für Formulierungen lässt.

Gendersensible Texte wanted
Das Generische Masculinum im Baumarkt;-)

So kommen Sie zu modernen und gendersensiblen Texten für Print und Web:

Ich überarbeite Ihre bestehenden Imagetexte, Produktbeschreibungen, Mailings etc. so, dass sie gut ankommen. Sie werden dann als zugewandt, akzeptierend und respektvoll wahrgenommen.

Sie möchten von Anfang an Ihre Zielgruppe so ansprechen, dass Sie keine Reichweite mehr verschenken? Dafür erstelle ich gern die Inhalte und Texte – oder passe bestehende an.

Ich arbeite seit vielen Jahren als freie Texterin im Bereich Marketing/Werbung – und außerdem als Dozentin für Werbetextgrundlagen. Meine Erfahrung ist, dass Vertrauen die Basis für alles ist, und damit auch für Ihre Marketingaktivitäten. Der erste Schritt dahin ist eine Kommunikation, die die Zielgruppe respektiert, ernstnimmt und wertschätzt. An diesem Punkt setzt meine Arbeit an.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

per Telefon: 0421 4992118
oder E-Mail an: kontakt@judith-hagedorn.de