Logoentwicklung

Eine Logoentwicklung schafft Vertrauen in die Marke.

Ihr Firmenlogo ist ein Sinnbild für das, was Ihr Unternehmen besonders macht und gibt Ihrem Alleinstellungsmerkmal eine Wiedererkennung. Das ist die Voraussetzung für Branding: alles, was in Namen Ihrer Marke Haltung, Qualität und Besonderheit Ihres Produkts transportiert.

Logoentwicklung Adiga-Fenster

„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“

Kurt Weidemann (Designer der Logos für Mercedes-Benz, Daimler, Porsche und Deutsche Bahn)

Logodesign für ein Bauingenieurs-Unternehmen

Eine Logoentwicklung ist ein Prozess und findet von „innen nach außen“ statt. Dabei spielt die Werte Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle, Ihre Zielgruppe und Ihre Vision.

Logodesign für ein Produkt der Bremer Goldschlägerei BEGO

Logoentwicklung für ein Produkt der BEGO Bremer Goldschlägerei GmbH & Co. KG

Ihre Markenpersönlichkeit: These boots are made for walking.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre ein Paar Schuhe. Wären das fußgesunde Sandalen, angesagte Sneaker, Slipper aus italienischem Edelleder, maßgefertigte Schnürschuhe, Wildlederpumps, Tiptoes, Manolo Blahniks? Jeder Style hat seine eigene Zielgruppe. Eine Logoentwicklung hat die Aufgabe, dafür die EINE Formgebung zu definieren.

 

Logoentwicklung mypulli

Logoentwicklung für einen Onlineshop der Linear GmbH

Logodesign ist eine Frage der Kultur.

Wahrnehmung ist kulturbedingt. Was in unseren Breiten als modern und elegant puristisch gilt, hat in anderen Teilen der Welt zu wenig Filigranes, um als wertig empfunden zu werden. Daher ist ein Kriterium für ein erfolgreiches Logo, welchen Radius Sie mit Ihrem Angebot spannen wollen. Sind Sie ein regionaler Anbieter? Ein national operierendes Unternehmen? Ein Global Player? Gutes Logodesign berücksichtigt diese Ausrichtung und trifft dadurch die richtige Zielgruppe.

Maßgabe für das Design dieses Softdrinks war, dass es auch im arabischen Raum funktioniert:

„Markenarbeit ist die Sichtbarmachung innerer Haltung.“

Peter Martin, Martin et Karczinski

 

 

Logoentwicklung für ein Online-Lernangebot der Universität Bremen

Was muss Ihr Logo können?

  • Sie stolz repräsentieren
  • erinnerbar und eigenständig sein
  • sich neben Wettbewerbslogos klar behaupten
  • technisch einwandfrei einsetzbar sein

Neben dem Design ist die technische Anwendbarkeit ein Kriterium für ein gutes Logo. Funktioniert es einfarbig in einer Schwarz-Weiß-Anzeige? Kann es auf eine Linear-Version reduziert werden, wie bei einem  Firmenstempel erforderlich? Erlaubt die Form eine Verkleinerung auf Briefmarkengröße ohne Verluste? Dies berücksichtige ich bei dem Entwurf, sodass Sie Ihr Logo anschließend problemlos in vielen Bereichen einsetzen können.

 

Mehr über Logoentwicklung finden Sie auf meiner weiteren Webseite www.adablu.de.

Gern sprechen wir darüber, wie eine Logoentwicklung für Ihr Unternehmen aussehen kann. Einfach Termin vereinbaren!

Telefon: 0421 4992118

oder mailen Sie mir an
kontakt@judith-hagedorn.de