Logoentwicklung

Logoentwicklung: Geben Sie Ihrer Vision ein Zeichen!

Ihr Logo ist ein Sinn-Bild für das, was Ihr Unternehmen so besonders macht und gibt Ihrem Alleinstellungsmerkmal die sichtbare Kontur.

„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“

Kurt Weidemann (Designer der Logos für Mercedes-Benz, Daimler, Porsche und Deutsche Bahn)

Eine Logoentwicklung findet von „innen nach außen“ statt. Dabei spielt die Geschichte Ihres Unternehmens eine Rolle, Ihre Zielgruppe und Ihre Firmenphilosophie.

Logodesign für ein Produkt der Bremer Goldschlägerei BEGO

Logoentwicklung für ein Produkt der BEGO Bremer Goldschlägerei GmbH & Co. KG

Ihre Markenpersönlichkeit: These boots are made for walking.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre ein Paar Schuhe. Wären das fußgesunde Sandalen, angesagte Sneaker, Slipper aus italienischem Edelleder, maßgefertigte Schnürschuhe, Wildlederpumps, Tiptoes, Manolo Blahniks? Jeder Style hat seine eigene Zielgruppe. Eine Logoentwicklung hat die Aufgabe, dafür die EINE Formgebung zu definieren.

 

Logoentwicklung mypulli

Logoentwicklung für einen Onlineshop der Linear GmbH

Logodesign ist eine Frage der Kultur.

Wahrnehmung ist kulturbedingt. Was in unseren Breiten als modern und elegant puristisch gilt, hat in anderen Teilen der Welt zu wenig Filigranes, um als wertig empfunden zu werden. Daher ist ein Kriterium für ein erfolgreiches Logo, welchen Radius Sie mit Ihrem Angebot spannen wollen. Sind Sie ein regionaler Anbieter? Ein national operierendes Unternehmen? Ein Global Player? Gutes Logodesign berücksichtigt diese Ausrichtung und trifft dadurch die richtige Zielgruppe.

„Markenarbeit ist die Sichtbarmachung innerer Haltung.“

Peter Martin, Martin et Karczinski

Was muss Ihr Logo können?

  • Sie stolz repräsentieren
  • erinnerbar und eigenständig sein
  • sich neben Wettbewerbslogos klar behaupten
  • technisch einwandfrei einsetzbar sein

Neben dem Design ist die technische Anwendbarkeit ein Kriterium für ein gutes Logo. Funktioniert es einfarbig in einer Schwarz-Weiß-Anzeige? Kann es auf eine Linear-Version reduziert werden, wie bei einem  Firmenstempel erforderlich? Erlaubt die Form eine Verkleinerung auf Briefmarkengröße ohne Verluste? Dies berücksichtige ich bei dem Entwurf, sodass Sie Ihr Logo anschließend problemlos in vielen Bereichen einsetzen können.

 

Noch mehr über Logoentwicklung finden Sie auf meiner weiteren Webseite www.adablu.de.

Gern sprechen wir darüber, wie eine Logoentwicklung für Ihr Unternehmen aussehen kann. Einfach Termin vereinbaren!

Telefon: 0421 4992118

oder mailen Sie mir an
kontakt@judith-hagedorn.de