Neueste Textprojekte

Storytelling für kretisches Olivenöl

Gute Produkte brauchen gute Geschichten. Die junge Firma Cretan Elements (in 2023 gegründet) beauftragte mich, für ihr Produkt einen Text zu schreiben, der die wärmende griechische Sonne buchstabiert – und auf den Geschmack bringt. Das habe ich sehr gern gemacht, zumal das Texten noch besser von der Hand geht, wenn das Produkt so köstlich ist wie dieses:

Storytelling und Produkttext für Olivenöl von Kreta

Landwirtschaft und nachhaltige Energieerzeugung mit Solarparks

Die Energiewende ist eines der drängendsten Themen, die uns gegenwärtig beschäftigen. Mein Kunde, die NaGa Solar GmbH, befasst sich im Bereich Landwirtschaft und Photovoltaik mit nachhaltiger Flächennutzung. Für Fachmagazine und regionale Medien habe ich Artikel über Solarparks und Agrarwirtschaft geschrieben – und welchen Nutzen die Beteiligten daraus ziehen können.

Website-Texte für Forschung und Consulting: Digitale Transformation

Das ifib (Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH) in Bremen und dessen Tochtergesellschaft, die ifib Consult GmbH präsentieren sich 2021 mit neuen und sehr informativen Websites. Ich hatte die spannende Aufgabe, dafür die Manuskripte der beiden Unternehmen textlich aufbereiten zu dürfen: Copytexte und Headlines suchmaschinenfreundlich zu formulieren, Tonalität zu vereinheitlichen, wissenschaftliche Inhalte zu vereinfachen, wichtige Stichpunkte in Listen hervorzuheben und generell die Inhalte zu gendern.

Empathische Pflege mit wirklichpflege.de

Für den Bereich der Altenpflege die Website-Texte zu schreiben, der Menschen respektiert, in ihrer Lebenssituation ernst nimmt – und sie nicht auf ihren Pflegebedarf reduziert – war mir eine Herzenssache:

https://www.wirklichpflege.de/

Imagetexte für die Website des Interior-Designers Volker Schulz

Innenraumdesign für Lebensentwürfe zu gestalten ist das Wirkungsfeld von Volker Schulz. Er arbeitet mit viel Fingerspitzengefühl, langjähriger Designkompetenz und dem Mut, auch immer wieder Neues auszuprobieren – in erster Linie, um niemals zu langweilen. Das ist aus seiner Sicht das absolute No-Go. Und so geht es bei jedem neuen Design und der Umsetzung zuerst darum, sich selbst immer wieder zu überraschen.

In einem Interview zu Anfang unserer Zusammenarbeit habe ich viel über den Menschen Volker Schulz erfahren: seine Werte, seine Erfahrungen und das, was ihm wichtig ist. Aus diesem Fundus und den Projektdetails habe ich die Imagetexte für seine Website geschrieben:

https://schulz-rooms.de/

Was ich für Sie tun kann – mein Textservice umfasst:

• Werbetexte
• Website-Texte
• Werbeslogans
• Markennamen
• Unternehmens-Geschichten

Auch in Ihrem direkten Arbeitsprozess unterstütze ich Sie gern:

1. Sie haben bereits Texte formuliert und möchten sichergehen, dass die Rechtschreibung einwandfrei ist und die Formulierungen treffsicher?

2. Sie möchten die Textbeiträge verschiedener Mitarbeitender mit einem unterschiedlichen Schreibstil vereinheitlichen?

3. Sie möchten Textbausteine (Wordings) für Ihr Unternehmen positiv formulieren, z. B. für die Bereiche Kontakt, Angebot, Beschwerdemanagement, Kundenrückgewinnung, Sonderaktionen oder anderes?

4. Die Texte in Ihren Broschüren und auf Ihrer Website sind nicht mehr zeitgemäß, weil nicht gendersensibel formuliert. Überall wird von Kunden, Mitarbeitern, Verbrauchern gesprochen. Sie möchten jetzt gern, dass sich Männer, Frauen und nicht-binäre Personen (divers) bei Ihnen willkommen fühlen?

Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail und wir besprechen Ihr Anliegen.

Telefon 0421 4992118
kontakt@judith-hagedorn.de